Unsere Vorstandschaft

In der Jahreshauptversammlung am 20.01.2020 wurde der Ortsvorstand der ÜWG Dorfen für 2 Jahre neu gewählt. Dessen Aufgaben sind in der Satzung der ÜWG geregelt.

Erster Vorsitzender: Sven Krage   
3. Bürgermeister der Stadt Dorfen

Unser Motto ist : „Nicht nur reden – Dinge kann man nur verändern, wenn man tatsächlich was tut.“ Mehr über Sven Krage erfahren ...

Aufgaben des l. Vorsitzenden: Er vertritt die ÜWG in Versammlungen, gegenüber Dritten, der Öffentlichkeit und der Presse. Er leitet die Sitzungen der Organe und hat das Recht, Vorstand und Mitgliederversammlung nach Notwendigkeit, mindestens jedoch alle drei Monate (Vorstand), bzw. einmal jährlich (Mitgliederversammlung) einzuberufen.

 

 

Vorsitzender der ÜWG Stadtratsfraktion: Josef Jung  
Stadtrat; kommunalpolitisch aktiv seit 2008

"Bereits 2008 wollte ich als Kandidat der ÜWG die richtigen Weichen für Dorfen stellen. Schon damals habe ich für den Bahnausbau die „Troglösung“ vorgeschlagen in Kombination mit mehr Parkplätzen und Lärmschutz. Auf der von mir geforderten Umgehungsstraße könnten jetzt schon die Autos fahren, wie in allen anderen Orten an der B15 außerhalb des Landkreises Erding. Und 12 Jahre später beschäftigt sich die Dorfener Stadtpolitik mit reinen Kosmetik-Maßnahmen an der B15, anstatt an Umgehungs-Lösungen zu arbeiten, während Dorfen am Transitverkehr erstickt! Auch für das Schwimmbad habe ich bereits 2008 Möglichkeiten des Aus- oder Umbau gesucht. Stillstand kann keine Lösung für Dorfen sein, daher müssen wir für unsere Zukunft gemeinsam mit Hochdruck an Lösungen arbeiten anstatt die wichtigen Themen auszusitzen."

Aufgaben des Fraktionsvorsitzenden:   Er gibt bei jeder Sitzung dem Vorstand, sowie der Mitgliederversammlung einen Kurzbericht über die aktuellen Probleme der Stadt und der Arbeit der Stadtratsfraktion in den verschiedenen Gremien und Ausschüssen. Er vertritt außerdem Anträge der Organe der ÜWG in den Gremien der Stadt.

 

Zweiter Vorsitzender: Stephan Hintzen
Stadtratskandidat 2014, 2020

Aufgaben des 2. Vorsitzenden: Er nimmt das Amt des 1. Vorsitzenden bei Abwesenheit oder bei dessen Verhinderung wahr. Weitere Aufgaben: Homepage-Administrator

 

Geschäftsführer: Ferdinand Zilcher
ÜWG Stadtratskandidat 2020; kommunalpolitisch in Dorfen aktiv seit 1996

Aufgaben des Geschäftsführers: Er koordiniert die Arbeit des Vorstandes, bereitet Tagesordnungen und Versammlungen im Einvernehmen mit dem 1. Vorsitzenden vor und erstellt Beratungsunterlagen und Informationen für Veranstaltungen und Sitzungen, soweit diese nicht vom 1. Vorsitzenden erstellt werden. Der Geschäftsführer bearbeitet den Schriftverkehr und archiviert Protokolle und Korrespondenz. Weitere Aufgaben: Homepage-Redakteur

Schatzmeisterin: Bettina Kronseder
Stadtratskandidatin 2014, 2020 , Kreistagsliste FW ED (38)

Aufgaben des Schatzmeisters: Er ist für eine ordnungsgemäße Kassenverwaltung zuständig. Er überwacht die Mitgliederbewegung, er führt und ergänzt die Mitgliederkartei in Zusammenarbeit mit dem Geschäftsführer. Er ist zeichnungsberechtigt gegenüber der Bank und gibt dem Vorstand halbjährlich oder nach Aufforderung durch den 1. Vorstand eine Kassenübersicht.

Schriftführerin: Bianka Lanzl
Stadtratskandidatin 2020

"Als aktives Mitglied der ÜWG mit dem Amt als Schriftführerin, ist es meine Aufgabe die Sitzungen sowie Versammlungen zu protokollieren und an vorderster Front der ÜWG tätig zu sein. Ich bin seit Beginn meiner Schulzeit Dorfnerin und habe den Wandel bis heute miterlebt. Meine 3 Kinder sollen auch weiterhin die Möglichkeiten auf ein zukunftsorientiertes Leben in Bereichen wie: Schule/Sport/Gesundheit und Freizeitgestaltung in unserem schönen Isental haben. Darum steh ich für die ÜWG und deren Überparteilichkeit. Unser Augenmerkmal gezielt, einzig und allein für unsere Stadt Dorfen einzusetzen. Es ist unsere Zukunft für die ich mich engagiere!"

Beisitzer: Stefan Eichner
Stadtratskandidat 2020

Mein Programm: "Dorfen ist seit über 30 Jahren meine Heimat und mein Zuhause. In unserer Region genießen wir viele Vorteile wie sichere Arbeitsplätze, einen internationalen Flughafen, eine medizinische Vollversorgung und großes kulturelles Angebot. Dieser Umstand verpflichtet uns aber auch ein Teil davon zu sein. Deswegen möchte ich mich für unsere Zukunft und für Dorfen einsetzen: Wohnraum für Einheimische und für neue Bürger*innen muss nachhaltig entstehen, unsere Infrastruktur muss sich der gewachsenen Region anpassen und unsere Sport- und Freizeitangebote müssen ausgebaut werden!"

Weitere Aufgaben: Administrator ÜWG Facebook-Gruppe

Beisitzer Florian Ludwig Wurzer
Stadtratskandidat 2020

"Ich bin 2016 nach Dorfen gezogen und habe hier eine liebens- und lebenswerte Heimat gefunden und das trotz einer Vielzahl  noch nicht so optimaler Themen, wie der schwierigen Wohnungssituation, dem Verkehrslärm oder der Bahnanbindung nach München. Als Vorstandsmitglied der ÜWG möchte ich aktiv zur Verbesserung Themen beitragen."

Beisitzerin: Claudia Janocha

Stadtratskandidatin 2014 und 2020

 

Beisitzer: Achim Steiger
ÜWG Fraktionsvorsitzender 2008-2016, Stadtratskandidat 2008, 2014, 2020