Unsere Stadträte

In der ersten Sitzung des neuen Stadtrates am 13.5.2020 wurden unsere neugewählten Stadträte vereidigt.

 

Josef Jung, Fraktionssprecher

Ordentliches Mitglied im Haupt- und Finanzausschuss sowie den Ausschüssen "Heim" und "Rechnungsprüfung".

"Bereits 2008 wollte ich als Kandidat der ÜWG die richtigen Weichen für Dorfen stellen. Schon damals habe ich für den Bahnausbau die „Troglösung“ vorgeschlagen in Kombination mit mehr Parkplätzen und Lärmschutz. Auf der von mir geforderten Umgehungsstraße könnten jetzt schon die Autos fahren, wie in allen anderen Orten an der B15 außerhalb des Landkreises Erding. Und 12 Jahre später beschäftigt sich die Dorfener Stadtpolitik mit reinen Kosmetik-Maßnahmen an der B15, anstatt an Umgehungs-Lösungen zu arbeiten, während Dorfen am Transitverkehr erstickt! Auch für das Schwimmbad habe ich bereits 2008 Möglichkeiten des Aus- oder Umbau gesucht. Stillstand kann keine Lösung für Dorfen sein, daher müssen wir für unsere Zukunft gemeinsam mit Hochdruck an Lösungen arbeiten anstatt die wichtigen Themen auszusitzen."

 

 

Sven Krage, 3. Bürgermeister der Stadt Dorfen und Jugendreferent

Ordentliches Mitglied im Bau- und Verkehrsausschuss.

Unser Motto ist : „Nicht nur reden – Dinge kann man nur verändern, wenn man tatsächlich was tut.“ Mehr über Sven Krage erfahren ...

 

Walter Zwirglmaier, Co-Referent Umwelt- und Hochwasserschutz

Ordentliches Mitglied im Ausschuss "Umwelt, Natur und Klima, Hochwasser".

 

Ich engagiere mich in Dorfen für die ÜWG, um ein Gegenkonzept zu dem "immer mehr" unserer Konsumgesellschaft entwickeln zu können und dem Flächenfraß durch Verkehr und Bauwesen Einhalt zu gebieten. Umwelt-, Arten-, und Klimaschutz sind wichtige Eckpfeiler des ÜWG-Programmes. Wie meine Heimatpartei ÖDP nimmt auch die ÜWG keine Großspenden aus der Wirtschaft an und bleibt dadurch unabhängig.

 

Nachrücker: Dominik Gerbl

In nächster Zeit stehen wichtige Entscheidungen für uns und unsere Stadt an. Die daraus resultierenden Maßnahmen werden dabei auch maßgeblich unsere Zukunft und die unserer Kinder beeinflussen. Ziel muss es sein, nach bestmöglichen und realisierbaren Lösungen zu suchen und diese auch konsequent zu verfolgen. Mir ist wichtig, dass diese Lösungen miteinander erarbeitet werden und auch transparent für alle Bürger*innen dargestellt werden. Die Lebensqualität, die uns aufgrund von Fehlern bei der Planung und Bau der A94 verloren gegangen ist, muss aktiv ein Stück zurückgewonnen werden. Es gilt bei zukünftigen Projekten, wie z.B. dem Bahnausbau, weitsichtiger und nachhaltiger zu agieren.